Weiterbildung
Positive Leadership

Positive Leadership ist die Antwort auf aktuelle organisationale Herausforderungen wie z.B. Fachkräftemangel, psychische Belastungen und VUCA. Wissenschaftliche Studien belegen, dass sich Positive Leadership auf Zufriedenheit, Motivation, Gesundheit und Produktivität aller Beteiligten auswirkt (flourishing).
Basierend auf Methoden aus der Positiven Psychologie, die sich u.a. mit individuellen Stärken, Ressourcen und persönlichem Wachstum befasst, zeigt das Training, wie sich der A(rbeitsa)lltag positiv gestalten lässt.

PERMA – das Kernmodell des Trainings – steht für Positive Emotions, Engagement, Relationships, Meaning und Accomplishment. Das speziell für Unternehmen konzipierte evidenzbasierte PERMA-Lead® erlaubt die Analyse von Führungskräften im Hinblick auf ihre (positive) Führungskultur und bietet effektive Maßnahmen zur Optimierung.

Dieses Training ist klar praxisorientiert: In jedem Modul erhältst Du fundierten Input, gehst in intensive (Selbst)reflexion und erarbeitest mit anderen Teilnehmenden konkrete Anwendungsmöglichkeiten für die Praxis. Nach 2 bis 3 Monaten unterstützen wir Dich im „Praxis-Follow-up“ bei der Umsetzung von Positive Leadership in Deinem Alltag.

 

» Führung ist die Kunst, den Schlüssel zu finden,
der die Schatztruhe der Mitarbeitenden öffnet. «
Anselm Grün

Die Weiterbildung

Du lernst,

  • Dich, dein Team und das Unternehmen erfolgreich, gesund und erfüllend zu führen.
  • Fundierte Techniken des positiven Führens in deine Abläufe zu integrieren.
  • Deine persönlichen Stärken zu nutzen und sie effektiv einzusetzen.
  • Eine motivierende Arbeitsatmosphäre im Team zu schaffen.
  • Positive Verbindungen im Team und darüber hinaus aufzubauen und zu leben.
  • Deine Team-Mitglieder in ihrem Wachstum zu fördern.
  • Den persönlichen Sinn in deiner und eurer Arbeit zu finden und zu leben.
  • Ziele und Erreichtes sichtbar zu machen und Erfolge zu feiern.

 

Du erlebst,

  • die Kraft potitiver Emotionen.
  • die Logik der Stärkenorientierung.
  • einen neuen Blick auf Führungs- und Unternehmenskultur.
  • die wundervolle Wirkung von Freude bei der Arbeit
  • deine innere Welt von Emotionen, Ressourcen und Potenzialen.


Du verfügst danach über

  • ein gewachsenes Verständnis für dich und andere.
  • neue Freude am Führen.
  • Lust auf (positive) Veränderungen.
  • ein starkes Netz an (Sparrings-)Partner:innen.
  • eine Toolbox für Positive Leadership.

 

Zielgruppe

Positive Leadership richtet sich an zukunftsgewandte Führungskräfte, die freundlich und erfolgreich sein wollen, wachsen und wirken möchten.
Wir freuen uns auf Führungskräfte (egal seit wann und auf welchem Level), die bereit sind, 1 – 2 Stunden Vorbereitungszeit zu investieren und über Erfahrungen und Emotionen zu sprechen.

 

Termine

Präsenz

03. – 05. November 2021*
10. – 12. Februar 2022*

Digital

10. – 11. + 18. – 19. November** 2021
09. – 11. Dezember* 2021
19. – 20. + 27. – 28. Januar** 2022
16. – 18. Februar* 2022

*jeweils:
Tag 1: 10 – 18 Uhr
Tag 2: 9 – 18 Uhr
Tag 3: 9 – 14 Uhr

**jeweils:
Tag 1: 14 – 18 Uhr
Tag 2: 9 – 18 Uhr
Tag 3: 14 – 18 Uhr
Tag 4: 9 – 14 Uhr

 

Der Termin für Modul 6: Praxis-Follow-up ist frei wählbar:

Digital:

08. Februar 2022: 14 – 18 Uhr
15. Februar 2022: 14 – 18 Uhr
06. April 2022: 9 – 13 Uhr
28. April 2022: 14 – 18 Uhr

 

Aufbau & Inhalte deiner Ausbildung

Ausbildungsrahmen

Gruppengröße
10 – 16 Personen
Dauer
insgesamt 3 Tage (Module 1 – 6)
Uhrzeiten
Präsenz jeweils:
Tag 1: 10 – 18 Uhr,
Tag 2: 9 – 18 Uhr,
Tag 3: 9 – 14 Uhr

Digital jeweils:
Tag 1: 14 – 18 Uhr,
Tag 2: 9 – 18 Uhr,
Tag 3: 14 – 18 Uhr,
Tag 4: 9 – 13 Uhr
Veranstaltungsort
IOS Akademie Hamburg oder digital
Ausbildungskosten
Positive Leadership: Module 1 – 6:
Präsenz
Privatzahler:innen: 1.990 € inkl. MwSt..
Firmenkund:innen: 2.090 € inkl. MwSt..

Digital
Privatzahler:innen: 1.790 € inkl. MwSt.
Firmenkund:innen: 1.890 € inkl. MwSt.

PERMA-Profil Intensiv-Coaching, 1:1, online (nur für Teilnehmer:innen des PL-Trainings):

Privatzahler:innen: 399 € inkl. MwSt.
Firmenkund:innen: 459 € inkl. MwSt.

Intensive Reflexion deines aktuellen Führungsstils auf Basis deines PERMA-Profils (lizensierter Test). Gemeinsam mit deiner/m zertifizierten PERMA-Lead® Berater:in entwickelst du einen Maßnahmenplan, wie Du Positive Leadership in deinem Team / Unternehmen konkret umsetzen kannst und dich in deinem eigenen Führen stärkst.

Deine Dozent:innen

Deine Ansprechpartnerin

Teilnehmer-Managerin
Karen Kowolik
  • Das Starke an Stärken
  • Der Schwachsinn von Schwächen​
  • Realisierte und unrealisierte Stärken
  • Deine Stärken fürs Leben​
  • ​Management vs. Leadership​
  • Positive Führungskultur
  • Auswirkungen positiver Führung​
  • Der Effekt positiver Emotionen​
  • Basis Know-how​
  • PERMA und Führung​
  • P wie Positive Emotions
  • E wie Engagement​
  • ​R wie Relationships​
  • M wie Meaning​
  • A wie Accomplishment
  • Praxis-Check​
  • ​Einblicke in Dein PERMA-Lead®-Profil
  • P-P-5-Technik​
  • ‚Positive Leadership‘-Toolbox
  • Deine nächsten Schritte​
  • Sharing & Sparring​
  • (Best) Practice Austausch​
  • weitere ‚Positive Leadership‘-Tools
  • Support für Deine PL-Praxis​

Deine Dozent:innen

Deine Ansprechpartnerin

Teilnehmer-Managerin
Karen Kowolik

Weitere Aus- und Weiterbildungsangebote

Annika Kulich

Systemische Beraterin & Coach
Diplom-Kauffrau
Systemischer Coach
Teamentwicklerin

Wenn es darum geht, den wesentlichen Themen mit Tiefgang UND Leichtigkeit zu begegnen, ist Annika Kulich passionierte Entwicklungsbegleiterin für Individuen und Teams. Essenziell dabei: die (Selbst)Reflexion des eigenen Denkens, Verhaltens sowie das Einnehmen unterschiedlicher Perspektiven. In ihren bisherigen Berufsherausforderungen als Teamleiterin, Ausbilderin, Vertrieblerin, Sustainability Consultant und Outdoor-Coach konnte Annika Kulich viele Menschen motivieren, die nächsten Schritte zu gehen und sich trotz Unsicherheit risikofrei zu fühlen. Mit ihrer Haltung „scheiter heiter“, die sie aus ihrem Hobby Improtheater mit ins Leben nimmt, bietet sie einen wertungsfreien und inspirierenden Raum, um mit Humor, fundierter Professionalität und hohem Qualitätsanspruch Veränderung aktiv zu gestalten und sowohl das Ich als auch das Wir zu fördern. Ihre Kunden waren bisher in den Bereichen Handel, Logistik, Versicherungen, Bankwesen und Konsumgüter angesiedelt.

Lutz von Buttlar

Systemischer Berater & Coach
Diplom-Kaufmann, MSc
Trainer für Positive Psychologie

Getreu der Aussage eines bekannten Politikers „Was dem eigenen Leben Sinn und Erfüllung bieten kann, ist anderen etwas zu geben und füreinander einzutreten“, bewirkt Lutz von Buttlar bei den Teilnehmenden seiner Seminare Perspektivwechsel, unterstützt dabei, den Sinn im (Arbeits)leben zu entdecken und ureigene Stärken zu entfalten und einzusetzen. Was ihn treibt, ist die individuelle Suche seiner „Schützlinge“ nach der Antwort auf die Frage: Was will ich wirklich im Leben und was hindert mich daran es zu tun? Als systemischer Coach, Berater sowie Trainer der Positiven Psychologie (PP) und Universitätsdozent verfügt er über umfangreiche Expertise in Theorie und Praxis. Die wissenschaftlich fundierte Methodik der PP ermöglicht allumfassende, effektive und empathische Betrachtungsweisen „Out oft the Box“: Das große Ganze und den Menschen in allen Facetten im Blick habend, wirkt sie in jedem Bereich des täglichen und nicht-alltäglichen Lebens.

Dr. Katja Kantelberg

Systemische Beraterin
Wirtschaftspädagogin & Medienpsychologin
Systemische Beraterin & Coach

Christiane Leiste

Lewis Deep Democracy Trainerin
Achtsamkeits- und Meditationslehrerin

Christiane Leiste ist studierte Pädagogin – sie arbeitete viele Jahre mit Klassen in sozialen Brennpunkten und entdeckte, dass ihr Minderheiten und deren Schicksale sehr am Herzen liegen. Seit einigen Jahren ist Christiane nun an der Hochschule Osnabrück Programmleiterin ‚Mindful Leadership‘ und lehrt dort verschiedene Module. Da sie der konstruktive Umgang mit Konflikten, zukunftsorientierter Teamentwicklung und Führungsstile schon immer interessierten, bildete sie sich zielgerichtet bei großen Persönlichkeiten ( Friedrich Glasl, Otto Scharmer, Myrna Lewis und Jack Kornfield) zur LDD-Trainerin, sowie Achtsamkeits- und Meditationslehrerin.

Torsten Nicolaisen

Systemischer Coach & Ausbildungsleiter
Universitär zertifizierter Coach
NLP-Practitioner (DVNLP)
Ausbildungsleiter Coaching und Lerncoaching
Kommunikationstrainer

Torsten Nicolaisen hat seinen beruflichen Ursprung im Kulturmanagement. Durch sein Studium kam er zunächst mit Kommunikation in Kontakt und erlangte dann den Titel als universitätszertifizierter Coach und Ausbilder für Coaching. Heute liebt er es als systemischer Organisationsberater Klienten in Veränderungsprozessen zu begleiten, denn Menschen sieht Torsten Nicolaisen als Wunderwerke an. Nach dem Motto: Das Leben ist hinter uns her und will, dass wir uns entwickeln, handelt er als Berater. Er lässt sich auf seine Kunden ein, schaut auf ihren blinden Fleck und führt aus festgefahrenen Zuständen heraus. Zu bereits beratenen Kunden gehören Dienstleistungsbetriebe, die Industrie und Produktion, Sozialunternehmen sowie Bildungseinrichtungen.
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