Digitaler Kick-Off der Systemischen Akademie des IOS am 15. September 2021

Digitaler Kick-Off der Systemischen Akademie des IOS am 15. September 2021
4. Oktober 2021

Mittwochabend 15.09.21, 18:55 – das IOS Team saß voller Vorfreude und Aufregung vor ihren Laptops, denn …

wir hatten als IOS zum digitalen Kick-Off unserer Systemischen Akademie eingeladen und ein buntes Programm für unsere interessierten Teilnehmenden gestaltet.
Anfang des Jahres verspürte der IOS Geschäftsführer Johannes Schley das Ansinnen, die Akademie weiter zu entwickeln – die Wirksamkeit unserer Ausbildungsformate, der Systemischen Haltung und der IOS-Philosophie möchten wir künftig einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
So haben wir uns vor einigen Monaten als Team unter der Leitung von Ann-Christin Meinass auf den Weg in die Zukunft gemacht – auf zu einer Akademie mit viel Herz und Nähe, Austausch und Erkundungsräumen, Freiraum für Ausprobieren und Erkunden.
Dieser Kick-Off war für uns ein Meilenstein in diesem Projekt. Wir zeigten uns als die systemische Akademie des Instituts für Organisationsentwicklung & Systemische Beratung (IOS) unseren interessierten Teilnehmenden und testeten nun mit diesem Abend ein für uns neues Format, um unsere Akademie-Produkte anfassbar zu machen und Impulse zu setzen.

Wir im IOS begleiten seit 1999 in unseren systemischen Ausbildungen Menschen in ihrer professionellen und persönlichen Entwicklung. Unser grundsätzliches Ziel in der Akademie ist, einen besonderen Blick auf Menschen und ihre Dynamiken mit wirkungsvollen Methoden zu zukunftsfähiger Kompetenz zu verbinden.
Diese zukunftsfähigen Kompetenzen in der Arbeit von morgen waren kongruent Inhalt des sich anschließenden Interviews, das Prof. Wilfried Schley mit unserem Geschäftsführer Johannes Schley führte. Wir wurden mitgenommen auf eine Reise in die Vergangenheit und Zukunft zweier Schley-Generationen – ein besonderer Future Back-Moment, der wertvolle Ableitungen und Impulse für die entstehende Zukunft und dafür benötigte Skills beinhaltete – für das IOS, für die Welt unserer Kund:innen und für jeden ganz persönlich.

>> zum Video

 

Future Skills liegen uns am Herzen, daher haben wir unser Akademie-Portfolio in den letzten Monaten gezielt erweitert. Sowohl in der Vielfalt und als auch in der Tiefe hat sich die Akademie entwickelt, indem wir neben Ausbildungen auch Weiterbildungen in einjährigen, mehr-moduligen oder mehrstündigen Formaten anbieten. Dies kann in Präsenz, in hybrider und digitaler Durchführung ermöglicht werden, um den Bedarfen unserer Kund:innen entgegenzukommen und Future Skills erlernbar zu machen.
Im Laufe des Abends konnten unsere Teilnehmenden des Kick-Offs diese Aus- und Weiterbildungen in interaktiven Kleingruppen erkunden, ihre Fragen den Dozent:innen stellen und erste Aha-Momente durch ein Eintauchen in die Formate erleben. Anwendungsorientiert und menschlich verbunden – das IOS eben.
Auch ist uns der IOS-eigene Boutique-Charakter weiterhin sehr wichtig – kleine Gruppen, praxisnah durch die Erfahrungen aus unseren Beratungsprojekten – mit Berater:innen aus dem IOS und engen Wegbegleiter:innen – keine Maschinerie, sondern das Persönliche, Private und Nahe zeichnet uns aus.
Unser Modus Operandi in der IOS Akademie ist: Innehalten. Entdecken. Wirken. Auch dieser Kick-Off-Abend bot Momente aller Modi. Und das durchweg sehr positive Feedback am Ende des Abends unserer Teilnehmenden hat uns tief berührt und uns bestärkt auf einem guten Weg in die Zukunft zu sein.
Diesen Weg werden wir weiter erkunden und mitgestalten, denn unsere Systemische Akademie bleibt im Wandlungsprozess. Ihr dürft gespannt bleiben – wir sind es auch, mit und auf euch!

 

 

 

 

 

Teilen Sie diesen Post
Share on linkedin
Share on xing
Share on facebook
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern. Datenschutzerklärung