Personen sitzen in einem Büro und unterhalten sich

Change Management Beratung in Hamburg

Wir helfen dabei den Wandel in Deiner Organisation erfolgreich umzusetzen. Mit Kopf, Hand und Herz begleiten wir Dich auf dem Weg zum nachhaltigen Erfolg.

Keiner liebt den Umzug, aber die neue Wohnung findet man meistens schon ganz gut. Du willst, dass es nach dem Change auch „im Neuen“ funktioniert. Dafür machen wir Change Management Beratung auf Augenhöhe mit den Mitarbeitenden vor Ort. Denn wir wollen, dass die gewünschte Veränderung auch wirklich ankommt.

Wenn große Veränderungen in Unternehmen anstehen, ist Change Management gefragt. Sei es die Entwicklung einer neuen Unternehmenskultur, eine strukturelle Transformation oder weitere komplexe Herausforderungen – eine Change Management Beratung unterstützt Dich dabei, die Transformationsprozesse in Deinem Unternehmen effizient, strukturiert und zielgerichtet zu gestalten. Unsere Beratungsleistungen und Workshops in und um Hamburg oder digital setzen genau dort an, wo Du gerade Unterstützung benötigst.

 

 

Ansatzpunkte im ChangeVeränderung mit dem richtigen Fokus

Veränderungsprojekte starten meist im kleinen Kreis strategischer Profis. Ist deren Konzept irgendwann in trockenen Tüchern, ist dieser Kreis dem Rest der Organisation um Lichtjahre voraus. Kluge, ehrliche Partizipation schließt diese Lücke. Die Balance aus Ansage, was feststeht, und Mitbestimmung, was wirklich gestaltbar ist, sichert den Erfolg. Bleibt diese Balance aus, kratzen die Change-Vorhaben an der Oberfläche: halbherzige Umsetzung auf Prozessebene oder strukturelle Veränderungen nur auf dem Papier. Wir sorgen dafür, dass die Veränderung von Prozessen und Struktur Hand in Hand mit der Kultur läuft. Change sieht bei jeder Organisation anders aus und es gilt zu entdecken, was der richtige Weg zum Umsetzungserfolg ist.

Teilnehmer sitzen auf Stuehlen vor einem Whiteboard und unterhalten sich

Sonderfall „kulturwandel“: WW Wenn der Weg das Ziel ist

Kulturwandel ist Change der besonderen Art: statt eines klaren Zielzustands wird mit einer attraktiven Zielrichtung die Gestaltungskraft der Menschen eingeladen. Es geht nicht um „better practice“ – optimieren, was bereits ist. Es geht auch nicht um „best practice“ – implementieren, was bei anderen funktioniert. Es geht um „next practice“ – die Entdeckung neuer Erfolgsmuster als Organisation.

Kulturwandel geht ans Eingemachte, setzt immense Energie frei und wirbelt einiges an liebgewonnener Unzufriedenheit durcheinander. Ein lohnenswertes Abenteuer für diejenigen Unternehmen, die heute schon an Morgen denken.

Lass uns sprechen!

Prozessbegleitung: Phasen im Change Management Prozess

Jeder Change-Prozess ist einzigartig, deshalb gibt es keine Einheitslösung. Damit Du trotzdem einen ersten Eindruck bekommst, zeigen wir hier in einem exemplarischen Ablauf, wie eine Transformation im Unternehmen von uns begleitet werden könnte.

Kick-Off und Diagnostik
Vision und Zielbestimmung
Musterwechsel
Gestaltung und Aktion
Evaluation und Reflexion
Etablierung des Wandels

Bevor man losläuft, sollte man wissen, wo man steht. Deshalb beginnen wir jeden Prozess mit einer kompakten und fundierten Standortbestimmung. Beim Kick-Off mit der Leitung oder Projektgruppe nutzen wir die Mehrperspektivität, um den Status Quo zu erfassen. So können wir den richtigen Fokus setzen und ganzheitliche Interventionen erarbeiten.

Teilnehmer sitzen in einem Stuhlkreis und unterhalten sich

Wohin geht die Reise? Nach der Diagnostik kommt die Neuausrichtung. Eine lebendige Vision und attraktive Ziele geben den Akteur:innen im Veränderungsvorhaben die Motivation für die tägliche Arbeit am Prozess. Wir unterstützen bei der Formulierung eines einprägsamen Leitgedankens und sorgen für regelmäßige Checks, ob alle Beteiligten noch auf Kurs sind.

Mehrere Haende schreiben Notizen auf ein großes Plakat

Das Typische an Mustern ist, dass sie sich wiederholen. Und das Systematische an Systemen ist, dass sie fortbestehen. Beides zusammen ergibt ein stabiles Zusammenspiel, das jedoch nichts darüber aussagt, ob es effizient ist. Muster zu durchbrechen, ist nicht einfach. Deshalb zielen unsere Interventionen darauf ab, Muster sichtbar und überwindbar zu machen, damit neue Impulse entstehen können.

Eine Teilnehmerin mit Laptop sitzt einer Beraterin gegenueber

Wie ersetzt man alte Muster durch neue? Mit viel Übung! Erst dadurch, dass wir neue Entscheidungsprozesse, alternative Kommunikationswege sowie Überzeugungen einüben, werden sie zur Gewohnheit. Daher arbeiten wir mit Fallberatung, Szenarien, interaktiven Parcours und weiteren aktivierenden Formaten, in denen die Teilnehmer:innen Neues erleben und ganz praktisch ausprobieren können.

Zwei Frauen vor einem Flipchart sprechen ueber Inhalte

Evaluation findet häufig erst am Ende eines Prozesses statt. Wir glauben, dass es regelmäßige Reflexionen braucht, um nachzujustieren. Transformation bedeutet immer auch auszuprobieren und aus Fehlern zu lernen. Wir begleiten euch mit unserer Erfahrung auf dem Weg und zeigen, wann ihr die eingeschlagene Route folgen solltet und wann ein gelegentlicher Schulterblick neue Pfade preisgibt.

Teilnehmer sitzen lachen um ein Plakat auf dem Boden

Erst Change und dann doch alles wieder beim Alten? Damit sich die Organisation entwickelt und nicht in alte Muster verfällt, stärken wir euch dabei, das Gelernte zu verinnerlichen. Durch strategische HR-Begleitung, Aufbau einer internen Organisationsentwicklung, Befähigung von Multiplikator:innen sowie kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Führung helfen wir den Wandel im Alltag zu leben.

Zwei Teilnehmer sitzen auf Stuehlen schauen gemeinsam auf ein Arbeitsblatt

Referenzen: Was unsere Kunden über unsere Organisationsberatung sagen

Wir haben uns von Anfang an offen dazu bekannt, dass wir den Kulturwandel wollen, um als Unternehmen erfolgreich zu sein. Trotzdem war die Veränderung nicht immer einfach, wir hatten Widerstände, auch im Vorstandsteam, es gab Skepsis und einige Krisen. Das IOS als Partner hat uns souverän durch Höhen und Tiefen navigiert und uns dabei geholfen, unsere Diversität und perspektivische Vielfalt nutzbar zu machen. Mit Erfolg. Wir sind heute eine offenere, mutigere und leistungsstärkere Otto Group.

Petra Scharner-Wolff Konzern-Vorständin Finanzen, Controlling, Personal, Otto Group

Das IOS begleitet Mittwald schon seit mehreren Jahren in den unterschiedlichsten Entwicklungsschritten unserer Organisation. Jede:r Coach bringt immer eine ganz eigene Expertise mit und unterstützt uns dabei, unsere Potenziale zu erkennen und selbstwirksam zu werden. Denn meistens schlummert die Lösung schon in unseren Köpfen – das IOS hilft uns dabei, den richtigen Zugang zu finden.

Robert Meyer Geschäftsführer, Mittwald CM Service GmbH & Co. KG

Wir haben mit dem IOS jährliche Mitarbeitergespräche eingeführt. Besonders gut hat uns die fachlich kompetente und dabei sehr persönliche Begleitung innerhalb der Workshops gefallen. Die Trainer:innen sind individuell auf unsere Bedürfnisse eingegangen und haben eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen. Mit ihrem positiven Mindset haben sie neue Perspektiven aufgezeigt und damit viel in uns bewegt.

Melanie Letsch Head of Human Resources, DESIGNA Verkehrsleittechnik GmbH

Das IOS begleitet uns schon seit über drei Jahren in den Bereichen Organisationsberatung, Team- und Personalentwicklung. Besonders zu schätzen wissen wir die maßgeschneiderten und individuellen Konzepte sowie die familiäre Kultur im IOS. Die partnerschaftliche Kommunikation auf Augenhöhe und das ehrliche Interesse an Menschen und Prozessen machen unsere Zusammenarbeit so erfolgreich.

Ann-Kathrin Trouillé Geschäftsleitung, Almased Wellness GmbH

Beratungsfelder im Change Management:

Unsere Lösungen für Deinen Wandel

Um angesichts der globalen Herausforderungen wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen mehr denn je ein hohes Maß an Veränderungsbereitschaft und Flexibilität beweisen. Die Digitalisierung, aber auch neue Formen der Zusammenarbeit und das Hinterfragen von starren Organisationsstrukturen werfen bei Betrieben aller Größenordnungen Fragen auf. Wir unterstützen dich dabei, Wachstumspotenziale zu erkennen und zu nutzen und eigene Prozesse und Strukturen zu optimieren. Unsere Beratung umfasst systemisch-agile Transformationen ebenso wie die Etablierung moderner Unternehmensformen.

Egal, ob Du ein konkretes Veränderungsvorhaben planen oder ob Du Deine Unternehmenskultur verstehen und entwickeln willst: Mit einer systemischen Beratung behältst Du alle Fäden in der Hand, wenn es darum geht, Dein Unternehmen auf die nächste Entwicklungsstufe zu heben. Unsere systemischen Change Management Berater:innen helfen Dir dabei, Systemphänomene zu erkennen und zu reflektieren sowie einen durchdachten Change Prozess aufzusetzen, bei dem alle Ebenen der Organisation sowohl auf strategischer als auch auf kultureller Ebene berücksichtigt werden.

Ist das Kultur oder kann das weg? Wir unterstützen Dich je nach Bedarf dabei, kulturelle Veränderungsvorhaben zu planen und umzusetzen. Ein Beratungsanlass kann hier die Entwicklung einer frischen kulturellen Vision und eines Leitbilds sein. Unsere Berater:innen begleiten vorhandene Kulturwandelteams im Prozess oder erarbeiten gemeinsam mit Dir die Schwerpunkte eures Kulturwandels: gemeinsame Werte, Grundhaltungen, Verantwortung sowie die Entwicklung von einer Fehlerkultur hin zur Lernkultur.

Eines der Ziele im Change Management ist die ganzheitliche Entwicklung eines zukunftsweisenden Leitbilds für die die Organisation. Mit unserer systemischen Strategie-Beratung begleiten wir Dich dabei, deine strategische Vision umzusetzen. Dazu bieten wir Strategie-Sparring für Vorstände und Geschäftsführung und Executive Coachings an. Auch Beratung rund um die Verbindung von Strategie und Führungskultur ist eines unserer Tätigkeitsfelder.

In Familienunternehmen ist der Generationswechsel in der Geschäftsführung ein wichtiges Thema. Wir unterstützen Dich dabei, den Wechsel vorausschauend zu planen und umzusetzen. In unserer Change Prozessbegleitung bieten wir Dir unsere Expertise bei der Klärung von Herausforderungen und Streitthemen an und beraten Schlüsselpersonen im Einzelgespräch.

Kontakt: Du suchst eine Change Management Beratung?

Wir erkunden mit Dir, was Dein Unternehmen benötigt, um den Herausforderungen der VUCA-Welt auch zukünftig souverän zu begegnen.